Engagiert für Kultur und Regionalgeschichte in Landsberg

Der Verein Civitas Landsberge e. V. wurde im Jahr 2007 von einer Gruppe geschichtsinteressierter Bürgerinnen und Bürger gegründet. Zentrale Veranstaltung war 2007 und 2008 das historische „Sunniwenti“ auf der Landsberger Felsenbühne bzw. auf dem Gelände der Brauerei Landsberg. Es folgte 2010 eine erste regionalgeschichtliche Tagung zum frühen Wirken des Wettiner Fürstengeschlechts anlässlich des 800. Todestages Konrads II. von Landsberg. Eine zweite Tagung, diesmal in der Regie der Stadt Landsberg, führte 2013 zu den Frauen der Wettiner sowie späteren Zeitgenossen, für die Landsberg als historischer Vernetzungsort diente. Im großen Jubiläumsjahr der Stadt Landsberg unterstützten die Vereinsmitglieder die 1050-Jahr-Feier – ob beim großen Umzug, beim großen Bühnenstück oder bei der Organisation des Handwerks- und Mittelaltermarktes.

2019 - neue Aufgaben und der Traum von einem Kultur- und Bühnenhaus

Dann wurde es still um den Verein. Seit 2017 gibt es erste Bestrebungen einer Wiederbelebung, die sich 2019 in den Bemühungen um das alte Gutshaus „Vorster“ im Landsberger Ortsteil Gütz kristallisierten. Dieses Baudenkmal aus dem Jahr 1909 soll ein neuer Mittelpunkt für das Vereinsleben werden und zieht schon jetzt zahlreiche Menschen an, die Jugend, Kindheit oder einfach nur den täglichen Blick beim Vorbeifahren damit verbinden. Es soll als Kultur- und Bühnenhaus die Stadt bereichern und auch für die Stadt ein kultureller Mittelpunkt werden.

Ebenso sind die schwierigen Zeiten nicht an uns vorbeigegangen, die aktuell das ebenso traditionsreiche Stadtmuseum „Bernhard Brühl“ durchlebt. Gerne möchten wir mit unserer neu gegründeten AG Museum die Stadt unterstützen, diese wichtige Einrichtung wiederzubeleben insbesondere für die Museumspädagogik zu bewahren. Weiterhin geht es auch darum, die Romanische Doppelkapelle St. Crucis als Teil des Museums konzeptionell weiterzuentwickeln und so attraktiver für den Besucherverkehr zu machen. Das weithin sichtbare Wahrzeichen hat eine bewegte Geschichte und war einst für ein kurzes Streiflicht der Geschichte das Epizentrum der Wettiner Fürsten.