Arbeitsgruppe Museum

Das Landsberger Stadtmuseum „Bernhard Brühl“ musste im August 2019 auf Grund des akuten Platzbedarfs der benachbarten Bergschule durch die Stadtverwaltung Landsberg geschlossen werden.
Das Grundkonzept der Ausstellung war seit Jahrzehnten kaum verändert worden, sodass dies als Anlass begriffen wurde, eine neue Ausstellung mit modernem, attraktivem Konzept zu gestalten.

In der Stadtratssitzung vom 29.10.2020 wurde beschlossen, dass eine neue Ausstellung im Landsberger Rathaus entstehen soll.
In dem Zuge könnte auch das Rathaus komplett saniert und mit einem Fahrstuhlanbau barrierefrei werden.
Bisher ist es nicht gelungen, Fördermittel für dieses Projekt zu bekommen, sodass eine Tätigkeit unserer Arbeitsgruppe ist, die Stadt bei dem Vorhaben zu unterstützen.

Eine Idee für die neue Ausstellung ist nicht nur Landsberg selbst, sondern alle zugehörigen Ortschaften der Stadt darzustellen.
Damit haben wir die Chance einen neuen Begegnungsort für alle Bürger zu schaffen – aber auch einen Lern- und Erlebnisort für Schulen, Familien, Kinder und Touristen.

 

Die AG Museum sucht stetig neue Mitglieder – melden sie sich gerne per E-Mail unter

verein@civitas-landsberge.de.

Tätigkeiten der AG Museum

  • Unterstützung der Stadt für den Aufbau eines neues Museums

  • Organisation des „Kapellenfestes“ zum Tag des offenen Denkmals (10.9.2023)

  • Planung einer Ausstellung zur Geschichte der Landsberger Ortschaften

  • Aufarbeitung des historischen Stadtarchivs

  • Erforschung der Ortsgeschichte(n)