Veranstaltungen des Civitas Landsberge e. V.

Samstag, 2. September 2023, 14:00 bis 19:00 Uhr - Wilhelm Busch-Geschichten und andere Streiche
Alte Tischlerei am "kaputten Haus" (Köthener Straße 13, 06188 Landsberg OT Gütz)

Neben Versen des bekannten Dichters, die als Improtheater aufgeführt werden, gibt es auch die launige Vertonung durch den Stendaler Musiker Max Heckel – bekannt durch musikalische Projekte wie „Chapeau“ und langjähriger Kopf der Band Nobody Knows. Rings um die Tischlerbühne wird es wieder Köstlichkeiten vom Grill und Herd, Getränke und Zeit für Gespräche in entspannter Atmosphäre geben.

Der virtuose Musiker Max Heckel ist bekannt für lyrische Musikprojekte, Neuinterpretationen alten Text- und Liedguts und kreative Folkmusik. Er wird begleitet von einem befreundeten Musikerkollegen. Gemeinsam interpretieren sie lyrische Weisheiten des Dichters Wilhelm Busch und anderer Künstler und bringen so die augenzwinkernden Weisheiten auf die Bühne. Konzertbeginn ist um 16 Uhr.  

Arbeitseinsätze 2023

Wir treffen uns auch im Jahr 2023 regelmäßig zu Arbeitseinsätzen rund um das "Kaputte Haus". Einmal im Monat jeweils an einem Dienstagnachmittag ab 16:30 Uhr wird das Gelände in Ordnung gebracht, der Grünwuchs im Zaum gehalten und aktuell die ebenfalls auf dem Hof befindliche alte Tischlerei entrümpelt, begradigt und zu einem ersten Open Air-Kulturort direkt vor der Kulisse des "Kaputten Hauses" entwickelt. Hier sollen schon bald erste Theaterstücke und Sommermusik erklingen, mit denen wir Lust auf unser großes Projekt, das "Kulturgut Landsberg" machen wollen.

Interessierte an der Vereinsarbeit und die mit anpacken und die konkreten Termine der Arbeitseinsätze erfahren möchten, melden sich bitte unter verein@civitas-landsberge.de!

Wir freuen uns auf euch. 

Samstag, 8. Oktober 2022, ab 14:30 Uhr: 1. Tag der Musik
Am "kaputten Haus" (Köthener Straße 13, 06188 Landsberg OT Gütz)

Wir laden herzlich ein zum Zuhören, Erleben und Mitmachen beim „1. Tag der Musik am Kaputten Haus“.

Von 14:30 bis ca. 19:00 Uhr können Sie auf dem Hof des künftigen Kulturgutes Landsberg in der Köthener Straße 13 musikalische Vielfalt von Klein bis Groß erleben. Ein Höhepunkt ist ab 16:00 der Auftritt der Big Ben Dix Band aus Halle (Saale). Die sechs Musiker swingen launig und virtuos in den Abend, spielen Dixieland und geben Evergreens zum Mitwippen und Mitschwingen zum Besten. Alles handgemacht und mundgeblasen. Den Auftakt machen um 14:30 Uhr die Kinder der KITA Wirbelwind und stimmen gemeinsam mit ihrem Musiklehrer die Besucher mit fröhlichem Gesang ein. Es folgen ein musikalisches Theater und der Auftritt des Kinderliedermachers Erik Bönisch. Bönisch ist in Landsberg geboren, sein Bildungsweg und seine musikalischen Interessen führten ihn jedoch über Stationen im Burgenlandkreis und an der Ostseeküste nach München, wo er hauptberuflich als Lehrer arbeitet. Mit seinem Erstlingswerk „Kugelrunder Weltenbummler“ folgt er den Spuren von Rolf Zuckowski, Fredrik Vahle und Gerhard Schöne. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für einen Auftritt in seiner Heimatstadt gewinnen konnten. 

Machen Sie mit Ihrem Instrument mit:

Zwischen den Darbietungen stellen wir gängige und weniger bekannte Instrumente vor und binden sie in ein kleines Musiktheater für kleine und große Kinder ein. Wenn sie ein Instrument haben und vielleicht sogar ein paar Töne spielen, sind sie herzlich zum Mitmachen eingeladen. Stellen sie Ihr Instrument vor und werden Sie Teil des kleinen Theaterstücks.

Als kulinarische Leckerbissen gibt es diesmal Mutzbraten und allerlei Süppchen, sowie bewährte Heiß- und Kaltgetränke. Den Abend lassen wir am Feuer und mit spontanen Einlagen ausklingen.

Samstag, 11. Juni 2022, ab 14:00 Uhr: 1. Hoffest
Am "kaputten Haus" (Köthener Straße 13, 06188 Landsberg OT Gütz)

Wir laden herzlich zum 1. Hoffest am "kaputten Haus" (künftig auch bekannt als Kulturgut Landsberg) mit Handwerks- und Kreativmarkt (auch Angebote für Kinder) sowie mit Musik auf traditionellen Instrumenten, Lyrik, 
Kaffee und Kuchen, Verkostung beim passionierten Kochen im Freien (Outdoor Cooking)

Wir freuen uns, dass wir endlich in die Veranstaltungszeit starten können und sehen uns am "kaputten Haus"!

Samstag, 14. Mai 2022, ab 13:00 Uhr: Arbeitseinsatz zum Freiwilligentag 

Packt gerne mit an, wir treffen uns zum Arbeitseinsatz am "kaputten Haus" - diesmal soll die Alte Tischlerei vom Schutt befreit werden. Nebenbei erfahrt Ihr den aktuellen Stand über unser Projekt "Kulturgut Landsberg". 

Interessierte Nichtmitglieder bitte vorab melden: verein@civitas-landsberge.de oder Tel. (+49) 01 75 - 1 17 42 91